Neueste Einsätze

  • 11.12.   Überlandhilfe                      Brandeinsatz
  • 08.12.   Brandmeldeanlage
  • 05.12.   Öl-/Kraftstoffspur
  • 27.11.   Überlandhilfe                      Drehleiter
  • 17.11.   Gestrüppbrand

Termine

Feuer 5 - Büro-/Verwaltungsgebäude

Am Samstagnachmittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Kuppenheim erneut alarmiert. In der Nachbargemeinde Muggensturm drang dichter Rauch aus einem Bürogebäude. Im Rahmen der temporären Aus-rückeordnung wird bei solchen Einsatzstichworten die Feuerwehr Kuppenheim mit einem Lösch-fahrzeug und der Drehleiter alarmiert.

Beim Eintreffen der Kuppenheimer Kräfte hatten die Kameraden aus Muggensturm bereits mit der Erkundung des Objekts und der Lokalisierung des genauen  Brandherdes begonnen. Während ein Atemschutztrupp aus Muggensturm mit einem C-Rohr in das Gebäude eindrang stellte die Mannschaft des Kuppenheimer Löschfahrzeugs einen Sicherheitstrupp. Außerdem wurde mit der Drehleiter eine Anleiterbereitschaft hergestellt und die Räumlichkeiten im ersten bis dritten Obergeschoss von außen kontrolliert.  

Als Ursache der starken Ver-rauchung des Gebäudekomplexes konnte schließlich ein brennender Stromverteilerkasten ausgemacht werden. Der Brand wurde dann innerhalb kürzester Zeit mit einem CO2-Löscher gelöscht.
Anschließend wurde das Objekt mit einem Drucklüfter von Rauchgasen befreit und vom Energieversorger stromlos geschalten.

Fahrzeuge
 
- Abt. Kuppenheim
KdoW,  DLA(K) 23/12,  LF 16,  ELW 1
Datum
29.10.2016
Uhrzeit
16:22 Uhr
Dauer
ca. 1 Stunde
Sonstige
Feuerwehr Muggensturm - LF 20,  GW-T,  MTW
 
Feuerwehr Ötigheim - HLF 20,  LF 8/6
 
DRK Rettungsdienst - 1 RTW, 1 NEF
 
DRK - Bereitschaft Muggensturm