Neueste Einsätze

20.04.
Kraftstoff nach Verkehrunfall
15.04.
Gasgeruch
12.04.
Brandmeldeanlage
12.04.
Brandmeldeanlage
10.04.
Überlandhilfe Küchenbrand

Termine

Informationsfahrt der Altersabteilung

Am Freitag, den 09. September besichtigten die Angehörigen der Altersabteilung die Tunnelbaustelle der DB Netze AG in Ötigheim.
Begonnen wurde die Führung im Informatinszentrum am Tunnelportal Nord, wo etliche Zahlen und Fakten des gesamten Bauvorhabens "Aus- und Neubaustrecke Karlsruhe-Basel" erläutert wurden. Anschließend ging es in die sogenannte Grundwasserwanne, dem Einfahrtsbereich des Tunnels, bis hin zur Tunnelröhre. Während der Führung konnte man einiges über die Bauart und die Vorgehensweise des Tunnelvortriebs erfahren. Auch einige Fragen zum Sicherheits- und Brandschutzkonzept wurden, so weit wie möglich, beantwortet. Ein Gang in die Stollen selbst blieb den Interressierten jedoch verwehrt. Am Ende der Führung bot sich dann nochmals die Möglichkeit sich im Infocenter umzusehen.