Mühlkanalfest

Neueste Einsätze

11.07.
11.07.
02.07.
Ausgelöste Brandmeldeanlage 
02.07
Rauchentwicklung im Gebäude
27.06.
Überlandhilfe - Brandeinsatz 

Termine

BMA - Brandmeldeanlage

Die Feuerwehr Kuppenheim wurde in der Nacht zum Sonntag zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Alten- und Pflegeheim alarmiert.
Dem zuerst eintreffenden  Kommandanten der Feuerwehr Kuppenheim wurde von einer Pflegekraft mitgeteilt, dass ein Raum im zweiten Obergeschoss verraucht sei. In den Feuerwehrunterlagen war gleich zu erkennen, dass es sich nicht um ein bewohntes Zimmer handelte sondern um einen Technikraum. Daraufhin ging ein Trupp des ersten Löschfahrzeuges unter Atemschutz mit einem Kleinlöschgerät den über die Laufkarten beschriebenen Weg bis zum betroffenen Bereich. Währenddessen bereitete ein weiterer Atemschutztrupp des zweiten Löschfahrzeugs über eine außenliegende Flucht- und Rettungstreppe ein Löschangriff mit einem C-Rohr vor.
Beim Öffnen des Zimmers stellte sich heraus, dass es dort in einem Schaltschrank zu einem Schmorbrand gekommen war. Die Einsatzkräfte belüfteten schließlich mit einem elektrischen Drucklüfter den betroffenen Bereich von Rauchgasen. Anschließend konnte die Einsatzstelle an den Haustechniker übergeben werden.

Fahrzeuge
 
- Abt. Kuppenheim
KdoW,  HLF 20/16,  DLA(K) 23/12,  LF 16/12,  ELW1
- Abt. Oberndorf
TSF-W
Datum
25.08.2016
Uhrzeit
01:49 Uhr
Dauer
ca. 1 Stunde
Sonstige
DRK: Rettungsdienst, Notarzt, Org. Leiter, Ltd. Notarzt
 
Polizei