Traueranzeige

Termine

Ausbildung - Taktik im Drehleitereinsatz

Am Samstag, den 14. Juli versammelten sich die Drehleitermaschinisten der Feuerwehr Kuppenheim im Gerätehaus um an einer Ausbildung zum Thema Taktik im Drehleitereinsatz teilzunehmen. Dem Vorausgegangen war eine intensive Einweisung aller Maschinisten. An
etlichen Abenden wurde ihnen die Technik des neuen Fahrzeugs,
welche nicht mehr mit der, der alten Drehleiter zu vergleichen ist, näher gebracht.
Zur Taktikschulung am besagten Samstag wurden zwei Ausbilder vom Team Drehleiter.info, ein Zusammenschluss mehrerer teils hauptberuflichen Feuerwehrleuten mit enormer Drehleiter Erfahrung, eingeladen. Zuerst wurde in einem theoretischen Teil erläutert wie die Drehleiter im Einsatz am wirkungsvollsten eingesetzt werden kann und auf was beim Instellungbringen des Fahrzeugs zu beachten ist. Im Anschluss ging es auf den Hof, wo jeder die Grenzen des Fahrzeugs kennen lernte. Danach wurden verschiedenste Objekte in Kuppenheim und der Näheren Umgebung angeleitert. Ob Wohnhäuser, Schulen, Industrieanlagen oder der Glockenturm des Rathauses, an etlichen Objekten tobten sich die Teilnehmer aus. Hierbei wurden vor allem unterschiedliche Varianten, die es zum Anleitern von Objekten gibt, geschult.
Ein besonderer Dank gilt denjenigen, die ihre Objekte zur Verfügung stellten und vor allem den beiden Ausbildern, welche die Ausbildung interresant und kurzweilig gestaltet hatten.