Neueste Einsätze

11.10.
02.10.
Brandmeldeanlage
14.09.
Amtshilfe
04.09.
Wohnungsöffnung, Person in Not
27.08.
Wohnungsöffnung, Person in Not

Jugendfeuerwehr

Besuch bei der Flughafenfeuerwehr

Am vergangenen Donnerstagabend trafen sich neun Jugendlich drei Betreuer und einem weiteren Mitglied der Einsatzabteilung, welcher bei der Flughafenfeuerwehr arbeitet, um einen Überraschungsausflug zu machen.
Wir fuhren gegen 18.00 Uhr mit zwei Fahrzeugen los, alle waren sehr gespannt was heute für eine Übung auf dem Dienstplan stand. Da es zu uns Jugendliche hieß wir sollen uns fertig machen und auf den beiden Fahrzeugen Verteilen und danach fuhren wir in Richtung Baden-Baden. Ca. 18.30 Uhr waren wir nun am Baden Airpark und dort wurde uns dann gesagt was heute anstand, wir besuchen die Werkfeuerwehr des Flughafens. Wir mussten wie es sich an einem Flughafen gehört durch eine Sicherheitskontrolle. Danach bekamen wir alle Besucherausweise und wir durften nun das Flughafengelände betreten. Fast alle waren gespannt was uns da erwartet aber manche waren vor ein paar Jahren schon mal dabei und sie wussten daher noch ein paar Dinge. Als erstes ging es durch die hauseigene Leitstelle, danach stellten wir noch ein paar Fragen. Manuel führte uns dann durch den Fuhrpark mit sehr vielen großen Autos und wir bemerkten sofort dass diese Fahrzeuge anders als unsere hier in Kuppenheim sind. Am Schluss kam das Highlight des Tages: die großen Panther die fasst jede Flughafenfeuerwehr hat. Wir durften mitfahren und alle Jugendlichen meinten danach wir brauchen auch solche Fahrzeuge, aber leider sind diese Fahrzeuge nicht auf den Straßen erlaubt.
An dieser Stelle möchten wir uns bei Manuel Stickel und unseren Betreuer für diesen Ausflug bedanken.
Florian Hampel